Eisenbahner Sportverein Dresden e.V. - Abteilung KANU - Drachenbootteam Froschcotta
29 | 03 | 2024

Kalendereintrag Samstag, 29.04.2023: Drachenboot, Treffen ca. 9.30 Uhr

…Treffen zum Start der
offenen sächsischen Langstreckenmeisterschaft im Rahmen des 15. Dresdner Schlössercups

Für unsere Drachenbootmannschaft ist es die 2. Teilnahme. Erstmals sind wir hier 2019 angetreten und durften auch gleich einen schönen Pokal mit nach Cotta nehmen.

Nach 3 Jahren Pause kam es nun zur Wiederauflage dieses traditionellen Wettkampfes, beim Verein Kanusport Dresden e.V., dem Heimatverein der ,,Dresden Bulls''.

Wir haben uns für diesen Tag ein Boot beim WSV geliehen und sind dann auch gleich auf dem Wasserweg beim VKD angereist.

Damit war schon mal sichergestellt, dass jeder sein Paddel richtig herum in der Hand hält und die Erwärmung war auch gleich erledigt.
Auf dem Programm steht ein Verfolgungsrennen mit 2 Wenden. Der Blick auf das Starterfeld lässt viele
,alte Bekannte' erkennen, aber auch Mannschaften gegen die wir noch nicht gestartet sind, haben sich angemeldet. Sicher ist also: Nichts ist sicher, es wird spannend!

Wir bekommen den Startplatz Nr. 2, hinter den ,Bavarian Kongs' aus München.
Also dann, ran pirschen an die Startlinie und bei ,Go' einen schönen Start rausfahren.
Das hat diesmal schon besser geklappt als noch 2019.
Unser Boot kommt gut in Fahrt und kräftig motiviert durch Trommlerin Laura und Steuermann Ronny,
wollen wir nun möglichst schnell den Abstand zum vorausfahrenden Boot verringern.
Bis zur ersten Wende auffahren und dann..., ja das wäre schon cool.
Also los, noch mal anschieben und Abstand verringern. Stück für Stück und Schlag für Schlag.
Na also, geht doch! Vor der ersten Wendeboje haben wir die Nase leicht vorn und liegen innen.
Für unseren Steuermann eine Steilvorlage. Super durch die Wende gesteuert, unsere Münchner Sportfreunde von der Welle runter, und so fahren wir als erstes Boot in die elbabwärts gehende Teilstrecke.
Jetzt heißt es Meter machen und eventuell auch zu den anderen Booten einen Vorsprung herausfahren.
Wieder anschieben, Rythmus, Gleichschlag, Kraft ran.
Noch vor dem Blauen Wunder kommt uns leider ein Dampfer entgegen.
Der stand so nicht auf unserer Wunschliste, kann aber auf der Elbe schon mal vorkommen.
Leider ist das passieren eines dieser beliebten Ausflugsschiffe nicht möglich, ohne sich mit den nachfolgenden Wellen auseinanderzusetzen. Die Wellen denen wir diesmal begegnen sind besonders borstig und haben so ihre eigene Meinung was die Weiterfahrt unseres Bootes betrifft.
Einige kommen direkt über den Süllrand geklettert und machen es sich im Boot, zu unseren Füßen, bequem.
Nicht gut!! Zwei von uns machen sich ans schöpfen, alle anderen versuchen den Kahn am Laufen zu halten.
Erst ein Stück hinter dem Blauen Wunder ist dann wieder einigermaßen Ordnung im Boot.

Egal, einfach kann jeder, weiter gehts zur zweiten Wende. Als auch diese gut gemeistert ist, geht es nun an das wohl härteste Stück der Rennstrecke. Wieder stromauf, kein Ziel in Sicht und von hinten das drohende Trommeln der Verfolger.
Hier gilt nur eins, weiter machen. Jeder für sich, jeder fürs Boot und in jedem Kopf das gleiche Mantra...,
Rhythmus, Gleichschlag, Kraft, Anriss, lang bleiben...
Das zieht sich, das tut weh, das ist Langstrecke. Die Stimmen von Trommlerin, Steuermann und der Klang der Trommel treiben uns an.
Und endlich kommt dann doch das Ziel in Sicht. Noch mal anschieben, noch ein letztes Mal alles rauslassen und es ist geschafft. Nach kurzem Durchatmen dann der erste Blick nach hinten.
Wie weit ist der Abstand? Für welchen Platz wird es reichen? Da wird sofort ein bisschen spekuliert und Sekunden mitgezählt bis alle anderen Mannschaften im Ziel sind. Klarheit gibt es wohl wieder erst zur Siegerehrung.

Wir bringen erst mal unser Boot zurück und nach einer Dusche und einer ersten Maßnahme gegen die drohende Unterhopfung finden sich alle wieder beim VKD ein.

Hier gibt es zu diesem Zeitpunkt schon lecker Gegrilltes und frisch Gezapftes.
Zur Siegerehrung präsentieren wir dann zum ersten Mal unsere neuen schicken Mützen (Danke Sylvia).
Die Spannung steigt, und dann ist die Freude groß. Wir haben es noch einmal geschafft und konnten unseren Titel verteidigen.

Platz 1: betreutes paddeln Froschcotta    50:21 Min.
Platz 2: Dragons Club Leipzig                   50:51 Min.
Platz 3: Dresden Bulls:                            52:01 Min.

4.Ghostdragons Halle 52:48; 5.Bavaria Kongs München 53:34; 6.Geiseltaler 56:36; 7. Treibholz 57:46

Unser Dank geht an den Veranstalter, für ein sehr gut organisiertes Rennen und eine schöne Rahmenveranstaltung. Außerdem an alle teilnehmenden Mannschaften für einen fairen sportlichen Wettstreit.
Mein persönliches Dankeschön möchte ich hier auch wieder allen Mitstreitern aus meiner Mannschaft aussprechen. Liebe Gurkentruppe: ,,Es war wieder schön mit euch!!‘‘

 

biba der Torsten

Vereinskleidung seit 2022-09 an gewohnter Stelle wieder verfügbar https://www.esv-kanu.de/index.php/vereinskleidung

 

Was gilt, wenn sich die Weltspitze vergleicht?

Eine Fahrt ins Ungewisse zur WM in Sarasota/Florida 2022 für Egbert Ewald (Egge) und mich, Carsten Baumeister.

„Wenn es weh tut, wächst der Muskel!“

Diesem Satz im Kraftraum hatten wir lange vertraut, und mit Recht. Aber wie in Corina-Zeiten mit entsprechenden Restriktionen ein Gruppentraining durchführen?

Natürlich haben wir zu Hause unsere Keller umgeräumt und mit allen möglichen Hilfsmitteln einen Kraftraum eingerichtet. Bei mir waren es Autoreifen, eine ausgediente Nähmaschine, eine Trittbohle von einem Gerüst sowie eine zusammengeschraubte Auffangmatte für die Gewichte vom Bankziehen, bei Egge, Falk, Florian sieht es ähnlich aus.

Das persönliche Gefühl wurde so zumindest beruhigt. Aber wie steht es wirklich im Vergleich zur Weltspitze? Wir hatten eine Einzige Probe mit dem ESV Team in Neuhausen/Spremberg. Auf den kurzen Strecken jeweils Dritter.

Dann „unsere“ Strecke, die 2.000 m, die hatten wir bei allen vorherigen Rennen gewonnen. Entsprechend die Nervosität und die Enttäuschung für diejenigen, die nicht im Boot dabei sein konnten.

Wenn ein deutlicher Sieg und eine vor Erschöpfung und Glück weinende (na ja nicht Alle) Truppe sich in den Armen liegt ist dies schon ein gutes Gefühl für den Stand der Vorbereitung.

Je näher der Zeitpunkt der Abreise rückt, umso unruhiger wurde ich allerdings.

Lieber doch noch mal am Abend in den Keller verschwinden für eine halbe Stunde Krafttraining, am Ende täglich. Nichts ist schlimmer als sich später eingestehen zu müssen, hätte ich doch noch mal.

Am Tag der Abreise das Gefühl reicht es? Aber es ist es dann sowie so zu spät, also positives Auftreten. Wir haben aus den WM in Thailand gelernt und sind extra 4 Tage früher gefahren um uns zu akklimatisieren und in kurzen Trainingseinheiten vorzubereiten.

Na ja, wir sind nicht mehr die Jüngsten. Aber gerade dies ist ja der Vorteil vom Drachenboot, ein Sport der bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Um die WM-Zeit herum haben 2 Paddler Ihren 70 Geburtstag gefeiert, und unsere Betty direkt am letzten Renntag.

Der erste Renntag begann mit einer Ernüchterung, Platz 6. im Großboot (20 Paddlerinnen) auf unserer eigentlichen Hausstrecke, den 2.000 m. Am nächsten Tag setzte sich die im Small Open (10 Männer) mit Platz 4 fort, mit 9 Sekunden auf Platz 2 bei einer Rennzeit von 10min 30s.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass wir einen Paddler bereits ab dem einsteigen als Corona komplett Ausfall hatten. An Tag 3 waren dann 7 Paddlerinnen betroffen.

Im Small Open über 200m versuchten wir es dann mit 8 Paddlern und mussten uns wiederum als Vierte mit 0,2 zu Platz 3 zufriedengeben. Irgendwann mag man keinen mehr, der zum Vierten Platz gratuliert.

Was also tun? Ein großes Boot bekamen wir nicht mehr zusammen. Also Variante Z, die wir in keinem unserer Trainingslager jemals trainiert hatten, ein Small Mixed (je 5 Frauen und 5 Männer).

Den vorletzten Renntag haben wir in dieser Besetzung dann genutzt und sind bei den Männerbooten mitgefahren. Wen verwundert es, wenn wiederum nur ein vierter Platz herauskam.

Wie war dies zu werten? Natürlich hatten wir dies den zu Hause gebliebenen nicht live mitteilen können und entsprechend waren die eingehenden Meldungen, “ Kopf hoch, Morgen gibt es auch noch ein Rennen, war knapp, vielleicht ein nächste Mal, .. „ entsprechend.

Am Abend dann eine weitere Krankmeldung. Aber auf jeder Seite sollten zumindest je 5 Paddler sitzen, also musste aufgrund der noch möglichen Optionen 1 Paddler die Seite wechseln, die Schlagreihe wurde umbesetzt und einige Plätze im Boot vertauscht.

Als der neue Plan stand sagten wir uns, entweder werden wir Morgen geteert und gefedert oder wir haben mal Glück. Das letzte Rennen über 500 m stand an, und es gab nur noch diese Chance eine Medaille zu bekommen.

Das Ganze mussten wir dann am Morgen dem Team noch motivierend beibringen, und wie bereits gesagt Betty feierte Ihren 70 en, den wir im Marshalling mit einem entsprechenden Lied zelebrierten.

Wir waren ausgelassen und mit dem Mut der Verzweiflung fröhlich, vermutlich auch das was die anderen Boote über uns dachten.

Am Start sind wir dann zumindest nicht als letzte herausgekommen. Bei 200 m auf Platz 4 (irgendwie habe ich gerade ein De Ja Vue) das kann es doch wohl nicht wieder sein!

Dann die Ansage von der Steuerfrau, Zwischenspurt hop, hop, hop, ... , das tut weh,

kommt mir auch bekannt vor.

Bei 300 m sind wir mit den Canadiern gleichauf auf Platz 1.

Also 150 m vor dem Ziel nochmals die gleiche Ansage. Wieder schieben wir uns von den Dritten ein Stück weg, aber auch die Canadier müssen daran glauben, sofort erhöhen sie Ihre Schlagzahl.

Wir müssen kontern, nochmals 5 Schläge hoch.

Warum kommt das Ziel nicht näher? Stimmt der Bojen Abstand? Also Augen zu, an nichts mehr denken als maximale Kraft.

Irgendwann kommt das Kommando „Durch“. Wer kann schaut nach Links und Rechts und wer dann noch in der Lage war dies zu verarbeiten brachte eine Jubelschrei zustande.

Gold! Jede Sekunde Training im Kraftraum, im Boot hatte sich damit gelohnt.

Der Ablauf der Poolparty ist ein anders Kapitel.

Eins zum Ende, Danke an alle Sportler des ESV Drachenboot Teams die es uns ermöglicht haben jede Woche ein Boot zum Training zu Wasser zu lassen und dies mit entsprechendem Kampfgeist (auf höchstem Niveau, wie wir nun wissen) immer wieder bestätigen.

Also wer Lust hat dieses Gefühl mit zu erleben, jeden Dienstag 18.00 Uhr Im Bootshaus des ESV.

 

Bilder Hüttenwochenende 2019 in der Galerie

One Hour of Power 2019

Am Samstag, den 05.10.19 ging es traditionell nach Saalburg an die Bleilochtalsperre zum legendären Langstreckenrennen. Für uns wohl der wichtigste Wettkampf in diesem Jahr.

Es bestand, nach unseren Erfolgen in den letzten zwei Jahren, immerhin die Möglichkeit den dritten Sieg in Folge einzufahren und somit den heiß umkämpften Wander- Wimpel für immer in unserem Bootshaus zu platzieren. Bislang ist das noch keiner Mannschaft gelungen.

Somit fuhren wir also, hoch motiviert, gut vorbereitet und bei bestem Paddelwetter (Dauerregen) nach Saalburg.

Eins war natürlich sicher, keines der gemeldeten Teams würde uns die Sache leicht machen. Da wir bereits das neunte Mal an diesem Rennen teilnahem, wussten wir dass die Trauben sehr hoch hängen.

Aber weil Geschichten mit ewigem Spannungsbogen nur schön sind wenn sie auch ein 100-prozentiges Happyend versprechen will ich es vorwegnehmen. Knapp daneben ist auch vorbei. Am Ende mussten wir uns mit einem Rückstand von gerade einmal 7 Sekunden den Sportfreunden vom Dragons Club Leipzig geschlagen geben.

Zum Schlössercup, im diesem Frühjahr, konnten wir euch noch knappe 25 Sek. auf einer 10 km Strecke abringen und den Titel ,,sächsischer Langstreckenmeister‘‘ erkämpfen. Nun ist das wohl Geschichte und deshalb an dieser Stelle noch einmal mal unser Glückwunsch zur erfolgreichen Revanche!!!

Am Anfang lief es für uns ganz gut. Wir waren in der ersten Startreihe aufgestellt, unsere Hauptkonkurrenten aus Leipzig und die ,,OSPA Dragons‘‘ dagegen für die zweite Startreihe. Im Nachhinein stellt sich natürlich die Frage ob dies wirklich ein Vorteil für uns war. Immerhin hatte uns das Los einen guten Startplatz in der Außenbahn beschert. Nach einem überraschend schnellen ,,Ready Attention Go‘' ging die Post dann, mit einem leicht verrissenem Start unsererseits, auch schon ab.

Neben uns die ,,Pneumant Dragons‘‘ aus Brandenburg, die einen schönen Start hingelegt haben und uns die Spitze natürlich nicht überlassen wollten. Nach einer zähen, Kraft- und Atemraubenden Anfangsdistanz gelang es uns dann doch vor das Feld zu fahren und es ging motiviert in Richtung der ersten Wende. Unsere Verfolger sind zwar dicht auf, aber aus kraftzehrenden Zweikämpfen konnten wir uns raushalten. Eigentlich genau unser Ding. Das Rennen von vorn bestimmen zu können, darauf hatten wir gehofft.

Bis zur ersten Wende konnten wir noch keinen wesentlichen Vorsprung herausfahren, aber damit war auch nicht zu rechnen. Ab jetzt hieß es: Rhythmus und Gleichschlag optimieren und einen ruhigen Streckenschlag bei möglichst hoher Geschwindigkeit finden. Der Nachteil: Wir sind ab jetzt der Hase und paddeln gegen die Zeit. Keiner von uns weiß wie schnell die zweite Startreihe unterwegs ist.

Unser Steuermann Ronny hat da noch den besten Überblick und er lässt uns immer wieder wissen dass es eine enge Kiste ist. Alle Mannschaften aus der ersten Startreihe sind noch gut an uns dran und die zweite Reihe rückt auf. Also heißt es immer wieder, mehr Druck und mehr Anriss, bei jedem Schlag. Die Strecke zieht sich und auch an der zweiten Wende sind unsere Verfolger noch dicht hinter uns.  

Egal, Langstrecke ist unsere Spezialität, das wollen wir und das können wir! Jeder im Team weiß, hier gibt es nichts umsonst! So halten wir unsere Position auch über die gesamte Distanz von ca. 11km. An der dritten Wende, am Felsen bei Saalburg, wird noch einmal deutlich wie nah unsere Verfolger sind. Wir mobilisieren unsere letzen Reserven und erhöhen auf dem Weg zum Ziel schrittweise die Schlagzahl. Jeder gibt jetzt noch mal alles. Antje hämmert auf die rhythmusgebende Trommel und gemeinsam mit Steuermann Ronny treibt sie uns pflichtversessen an.

Das Ziel ist jetzt in Sicht und es ist erstaunlich was diese Tatsache noch für Kräfte mobilisieren kann. Wellen, Wind, Regen und sich beschwerende Muskeln sind in unseren Köpfen ausgeblendet. Jeder ist voll dabei und gibt alles für die Mannschaft. Die Kraft reicht noch für einen Endspurt, auch wenn es technisch zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht mehr schön anzuschauen ist. Ausgepowert erreichen wir als erste Mannschaft das Ziel, wie sich später herausstellt leider nicht als schnellste.

Schon jetzt ist uns klar, für einen weiteren Sieg wird es nicht gereicht haben. Aber wir sind vorn dabei und wer währen wir denn wenn diese Tatsache nicht für Freude und Zufriedenheit über die erbrachte Leistung sorgen sollte. Wir haben gekämpft, wir haben alles gegeben und mehr war diesmal nicht drin.

Unser Respekt gilt allen teilnehmenden Teams die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Besonders denen, die aus der zweiten Startreihe ihren Erfolg Stück für Stück, in kraftzehrenden Überholmanövern errungen haben. Unser Dank geht noch einmal an die Veranstalter, für ein widerholt schönes Drachenbootevent. Danke Uwe, und du brauchst ja jetzt auch noch keinen neuen Wimpel häkeln zu lassen. Den hellen Fleck den dieser an unserer Wand im Bootshaus hinterlässt müssen wir wohl erst einmal hinnehmen.

Persönlich danke ich all meinen Sportfreunden vom ,,betreuten Paddeln‘‘ für diese super Leistung. Es ist immer wieder schön mit euch in einem Boot zu fighten.

Hervorheben möchte ich noch den Einsatz von unserem Junior- Sportler Johann. Er hat sich, schon am Anfang des Rennens, eine schwere Schulterverletzung zugezogen und statt aufzugeben, die volle Strecke für seine Mannschaft durchgehalten. DANKE Johann, wir wünschen dir eine schnelle Genesung - wir brauchen dich für weitere Erfolge.

So, nun waren es wieder mehr Worte als eigentlich geplant, aber anders kann ich so ein tolles Erlebnis auch nicht beschreiben. Viele Grüße an die gesamte Drachenbootgemeinde sendet, der

Torsten vom ,,betreuten Paddeln Frosch Cotta‘‘

Am frühen Morgen trafen sich 6:30 Uhr eine Hand voll Menschen am Bootshaus des ESV Dresden um den brechend voll beladenen Bootshänger auf einen unserer wichtigsten Wettkämpfe zu fahren. Neben der größten Anzahl an teilnehmenden Sportlern haben wir bei dieser Regatta samt Fans, Eltern und Geschwistern ein großes ESV-Lager von über 30 Leuten versammelt.

Bald war auch das Lager mit 3 Pavillons sowie die Tribüne aufgebaut. Die Schüler B starteten in ihrem K4 als Renngemeinschaft mit Verstärkung vom SKSV Mittweida. Sie erreichten bei starker Konkurrenz immerhin das Finale und dort den 5. Platz.


    

Im ersten Finale des Tages bezwang Niclas Trapp (2009) seine Konkurrenten im K1 und holte sich Pokal und Medaille für den 1. Platz. Seine Erfolge rissen nicht ab und er holte auch im K2-Mix und in der Staffel mit Olof Gold. Bronze gewann Olof und Niclas dann noch im Zweier und Vierer.

Besonders spannend war auch das Staffelrennen der Schüler A mit Friedrich, Felix, Can und Stanley. Nach einem durchwachsenen Vorlauf konnten sie sich geradeso qualifizieren für das Finale und hatten auch hier Probleme mit der ersten Staffelstabübergabe. Die Aufholjagd begann und das Team paddelte Platz für Platz auf Rang 3 mit einer fulminanten Schlussfahrt von Friedrich, der im Ziel dann 1m Vorsprung zum 4. Platz sicherte.

Unsere weibliche Jugend ist auch wieder in gewohnter Stärke aufgetreten und Laura Kokolski holte Bronze im K1, 2 Plätze dahinter Zanfa Schäfer. Das Duo holte im K2 Silber und als Renngemeinschaft im K4 und in der Staffel Gold. Im K2-Mix holte Zanfa mit Ruben und Bronze und Laura leutete mit Anton die Badestunde ein. Dem schlossen sich dann auch Stanley und Can im K2 an und gewannen dabei die begehrten Kenter-Enten.

Bei den Junioren erreichte Ruben Haupt im K1 den 4. Platz im Finale und im K2 mit Anton Ackermann holte er Bronze. Er half dann auch bei den Herren im K4 und der Staffel aus, wo Thomas Buch, Johann Ewald und Axel Fröde mitmischten, jedoch gegen starke Konkurrenz keine Platzierung erkämpfen konnten. Nach einem vollen Regattatag mit Rennen bis 18:00 Uhr erreichten wir Platz 7 in der Gesamtwertung.

Are you ready ?  Attention.......Go !

Bei diesem Startsignal explodieren förmlich die Drachenbootsportler , so auch die  7 " Frösche " vom

ESV Dresden - Kanu - bei der Club Crew Europameisterschaft im spanischen Sevilla.  Sevilla ist auch bekannt als

die heisseste Stadt Europas   ... wir erlebten  selbst  46 Grad C .  und hat eine wirklich tolle Altstadt.

Ab Donnerstag Mittag wurde es ernst -unsere " Frösche " fahren in ihren Altersklassen in den Spitzenbooten.

200 m , 500 m und  2000 m - so die Streckenlängen , die Klassen :  Frauen , Männer und Mixboote ,sowie

als Standart ( 20 Paddler ) und Smal Boot ( 10 Paddler ) . um erfolgreich zu sein , gibt es für jede der Strecken

natürlich ein anderes "Taktik Conzept" , so zum Beispiel : 200m der Ü50 Männer Standartboot  :

Start : 1 saustarker Anschieber , 30 Schnelle ( Frequenz 115 Schläge / Min )  40 Streckenschläge ( Freyu. 95 )

... Endspurt und durch !!   die Zeit :super 46 Sekunden   --  völlig ausgepowert   -- so der Plan !!

... und die Umsetzung  ??     Platz  3  !!     Entscheidungen im Bereich von Zehntel und Hunsertstel Sekunden

fast in jedem Rennen  -- paddeln auf sehr hohem Niveau !

Nach dem ersten Renntag strahlten die 7 "Frösche"um die Wette , an den Hälsen hingen schon 3 x Gold und

4 x Bronze Medallien  - was für ein Einstand !!

Natürlich geht das nur in hochmotivierten Teams - Silverbacks SC Magdeburg und Wann SEA Dragons Berlin .

Diese Teams gehören zu Europas Spitzenfeld !

Am Ende der 4 Race Tage , bei phantastischer Stimmung - waren alle 7 "Frösche" überglücklich und geschafft

von Tagen voller Hochspannung .

Am Ende der EM brachten die 7 "Frösche":

                  15 x Gold            10 x Silber           17 x Bronze

mit in die Landeshauptstadt Dresden.

Im Einzelnen:       

Ü40 Falk 2 x Gold 3 x Silber  1 x Bronze
Ü50 Egge,Carsten,Steffen 2 x Gold 2 x Silber   
Ü50 Petra 3 x Gold 1 x Silber  1 x Bronze
Ü60 Jürgen, Erhard 5 x Gold   1 x Bronze



Bilanz  :  Alles richtig gemacht  !!!!! - sich den beiden starken Clubs  - Silverbacks SC Magdeburg

und Wann Seas Dragons Company Berlin  angeschlossen !

 

unser Ziel 2020 :  Bei der nächsten Clib Crew World Championschip in Frankreich nachweisen ,

das wir zu den stärksten Paddlern gehören !!!



Froschcotta EM Sevilla 2019

Bilder Wasserfestspiele Neuhausen/Spremberg hochgeladen

Schlössercup in Dresden 2019 mit Froschcotta

sächsische Langstreckenmeisterschaft

(ein kurzer Wettkampfbericht)

 

2019, schon der 14. Schlössercup in Dresden und wir waren bislang noch nie mit am Start. ,,DASS‘‘ musste sich aber nun auch mal ändern.

Andreas hat sich um Meldung und Mannschaftsaufstellung gekümmert, der Steffen hat uns ,,schöne‘‘ Trainingspläne für die Langstrecke geschrieben.

Am 11. Mai treffen wir uns dann um 9.00 Uhr beim WSV bei guter Laune und Grau verhangenem Himmel. Nach einer kurzen Erwärmung steigen wir ins Boot und nutzen den Weg zum VKD um uns einzufahren.

Dort angekommen, ist noch genug Zeit mal in die Runde zu schauen, wer sich so kennt.

Aber schnell wird es ernst. Es geht an den Start und der Himmel fängt, vor lauter Aufregung und wie vorhergesagt an, Wasser über uns auszuschütten. Wenn schon, nass werden wir eh.

Alle Mannschaften reihen sich für den Start ein und dann geht es auch schon los. Wir haben Startplatz fünf und wollen schon vor der Startlinie gut in Fahrt kommen, um mit möglichst hoher Geschwindigkeit über die Startlinie zu fahren. Aber eben auch nicht zu früh, sonst gibt es eine Strafzeit.

Steht also, wie immer bei einem fliegendem Start die Frage: ,,Liegen wir richtig?‘‘ und ,,Wann nehmen wir Fahrt auf?‘‘

Wie sich herausstellt liegen wir diesmal (wie übrigens die meisten Mannschaften) zu weit hinten und verschenken somit wertvolle Zeit.

Egal, in unserer Gurkentruppe geht eh nicht immer alles nach Plan.

Ansonsten läuft der Start gut. Wir schieben das Boot an, fahren dann Startschläge mit hoher Frequenz und versuchen anschließend sofort unseren Streckenschlag zu finden.

Einen Kilometer elbauf, fünf elbab und dann wieder vier rauf, diese Strecke liegt jetzt vor allen Teams. Der erste ,,Bergkilometer‘‘ lässt sich gut an, wir sind alle hoch motiviert und können schon bis zur ersten Wende die ,,Vienna Dragons‘‘ überholen. Zum Team der ,,Saale Plantscher‘‘ schießen wir noch auf, jedoch ist ein Überholen vor der Wende nicht mehr möglich. Wir liegen auf der Innenbahn und noch zu weit hinten um als erste in die Wende einzufahren. Auf das jetzt gegebene Kommando ,,Druck raus‘‘ reagieren wir zwar nicht so gern, aber der Steuermann hat nun mal das Sagen.

Ronny steuert uns in eine super ,,Gullideckelwende‘‘. Jetzt den Kahn wieder anschieben und ab geht’s. Die ,,Saale Plantscher‘‘ haben den weiteren Weg und sind nun hinter uns.

Kurz nach der Wende gelingt es auch noch die ,,Geiseltaler Seerunners‘‘ zu überholen und fortan geht es ,,Bergab‘‘.

Vor uns liegt jetzt die Mannschaft ,,Schwabenpower Ulm‘‘. Diese ist jedoch schon ein gutes Stück weit weg. Weil die ersten zwei Kilometer für uns so gut liefen, sind wir jetzt natürlich hoch motiviert und wollen es wissen.

Wir müssen aufschießen! Weil, wir sind hier zu Hause! Das ist unser Gewässer! Das geht!

Es ist gerade zu diesem Zeitpunkt absolut wichtig mit der richtigen Schlagzahl, Länge und Druck, den perfekten Rhythmus zu finden und das Boot laufen zu lassen.

Genau das ist es ja auch, was wenn’s gelingt, Drachenbootfahren zum absoluten Erlebnis macht.

Ein gutes Stück hinter dem ,,Blauen Wunder‘‘ schaffen wir es dann auch auf die Ulmer aufzufahren und uns sogar neben sie zu schieben. Der Weg dahin hat natürlich an den Kräften gezehrt und irgendwie sehen die Sportfreunde aus Ulm die Angelegenheit hier auch sehr sportlich und wollen uns nicht so einfach ziehen lassen. So geht es Kopf an Kopf weiter in Richtung zweite Wende.

Wir versuchen es einmal, mit kräftigem Anschieben, die Konkurrenz von der Welle zu schubsen, aber die Ulmer halten gut dagegen. Kurz vor der Wende haben wir die Nase dann ein wenig vorn und sind wieder auf der Innenbahn.

Und dann passt es zum zweiten Mal! Mit Schmackes fahren wir in die Wende und wieder hat Ronny diese spitzenmäßig eng gesteuert! Jetzt brutal anschieben und wir liegen ganz vorn.

Die nächsten vier Kilometer tun jetzt echt weh. Unser Steuermann verkündet dass dies so sein muss und so wir kämpfen uns halt pflichtversessen weiter flussaufwärts, verfolgt von nicht weniger motivierten Teams.

Ein großer Vorteil für uns ist, dass sich Ronny und die gute alte Elbe lange genug kennen und wissen was sie voneinander zu halten haben. . So riskieren wir in Höhe ,,Loschwitzer Hafen‘‘ einen Wechsel auf die rechte Elbseite. Diese Aktion kostet zwar erst einmal eine Menge zusätzlicher Körner, kann sich aber strömungsbedingt später auszahlen.

Wir passieren erneut das ,,Blaue Wunder‘‘ und endlich kommt das Ziel in Sicht. Leider ,,kommt es nicht näher‘‘, nein wir müssen schon noch bis hin paddeln. (-:

Jetzt heißt es noch einmal die letzen Kräfte zu mobilisieren, immer wieder Druck aufbauen, auch wenn’s schmerzt! Wir dürfen uns, trotz der führenden Position, nicht in Sicherheit wiegen. Schließlich fahren wir gegen die Zeit und keiner weiß wie weit sich die Mannschaften aus den hinteren Startpositionen nach vorn gekämpft haben.

Der letzte Kilometer dehnt sich dann auch noch mal aus, und zwar so weit wie Ihm das nur möglich ist. Doch irgendwann muss auch er sich geschlagen geben und, woher auch immer, hat unsere Mannschaft noch genug Kraft für einen Endspurt. Wir überfahren ausgepowert aber happy die Ziellinie

Der erste Blick zurück verrät: ,,Es sieht gut für uns aus‘‘. Das erste nachfolgende Boot hat noch mehr als 200 Meter bis zum Ziel vor sich.

Feiern sollte man sich allerdings in dieser Situation nie, bei Verfolgungsrennen hat es schon so manche Überraschung gegeben.

Egal ist es für uns natürlich nicht, aber für welchen Platz es am Ende auch reicht, in diesem Moment sind wir einfach mal glücklich über die erbrachte Leistung. Für dieses Gefühl lohnt sich schließlich jeder gefahrene Trainingskilometer und jedes gestemmte Kilogramm Eisen im Kraftraum!

Als zur Siegerehrung dann Zeiten und Platzierungen bekannt gegeben werden, ist es sicher, unser Team hat es geschafft! -> Ergebnisse

1Min. 46 Sek. vor den ,, Ghost Dragons‘‘ und 2Min. 25 Sek. vor der ,,LVB Leipzig‘‘ konnten wir heute einen Sieg einfahren. Froschcotta ist sächsischer Langstreckenmeister 2019!

So gibt es zum Abschluss noch das eine oder andere Bierchen (alternativ auch Sekt für die Mädels), und sowieso, den einen oder anderen Plausch mit den Sportfreunden aus anderen Mannschaften.

 

Wir bedanken uns bei den ,,Dresden Bulls‘‘ vom VKD für die Organisation und bei allen teilnehmenden Mannschaften für einen sportlich fairen Wettkampf.

 

Im Team geht ein besonderer Dank an unseren ,,Steuermann für spezielle Einsätze‘‘, Ronny, unsere Trommlerin Antje (die erst seit kurzem zu den ,,Betreuten‘‘ gehört), unsere Schlagreihe Falk und Egge, die wieder einmal einen spitzenmäßigen Job erledigt hat, und an Andreas, der die Organisation im Team gemanagt hat. (schwierigste Aufgabe forever)

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen super Paddelsommer und weitere spannende Rennen.

 

,,Wir sehn uns‘‘

 der Torsten

Schlössercup2019FroschcottaWende

Jahresrückblick 2018 der „Frösche“  --   Unser Teamgeist macht‘s möglich!


 Es begann mit dem Schlössercup in Dresden beim VKD, ein Projekt mit den Dresdner Löwen und dem SC Riesa.

                           Das war die berühmte nicht gelungene Generalprobe:


Wasserfestspiele in Neuhausen (immer eine wirklich schöne Veranstaltung)

                Nachtrennen (100m)         1.Platz

                Lange Strecke (1500m)      1.Platz


Elbhangfest Dresden (leider ohne ersthafte Gegner; ob wir dort 2019 noch einmal fahren wollen?)

                 400 m                     1.Platz

                1200 m                     1.Platz


City-Cup Berlin – für einige „Frösche“ ein harter Wettkampf im Dress der „Silverbacks“ aus Magdeburg, auch Vorbereitung auf die Club-WM in Szeged (Ungarn)


Deutsche Meisterschaften (München- Standardboot - 9 „Frösche“ starten im Shirt der „Silverbacks“)

Ü40        Falk Dietzel                                              3x Bronze

Ü50        Carsten Baumeister              2x Silber                 3x Bronze

Ü50        Egbert Ewald                    2x Silber                 3x Bronze

Ü50        Torsten Hoffmann                2x Silber                 3x Bronze

Ü50        Steffen Bender                  2x Silber                 2x Bronze

Ü50        Andrea Hoffmann                 3x Silber                 4x Bronze

Ü50        Petra Bender                    3x Silber                 3x Bronze

Ü60        Jürgen Seifert                                            2x Bronze

Ü60        Erhard Gremser                  1x Silber                 2x Bronze

                                          15x Silber                25x Bronze


Weltmeisterschaften (für Club Mannschaften in Szeged (Ungarn))

9 „Frösche“ starten im Shirt der „Silverbacks“ und unsere Ü60 fuhren dabei knapp am WM-Titel vorbei:

Nächstes Jahr sind die Ziele also hoch gesteckt.

Ü40        Falk Dietzel                                                  -

Ü50        Carsten Baumeister                                       1x Bronze

Ü50        Torsten Hoffmann                                         1x Bronze

Ü50        Steffen Bender                                           1x Bronze

Ü50        Egbert Ewald                                             1x Bronze

Ü50        Andrea Hoffmann                 2x Silber                1x Bronze

Ü50        Petra Bender                    2x Silber                1x Bronze

Ü60        Jürgen Seifert                  1x Silber                1x Bronze

Ü60        Erhard Gremser                  1x Silber                1x Bronze

                                           6x Silber                8x Bronze


Europameisterschaften (für Nationalmannschaften in Brandenburg)

wieder waren 5 „Frösche“ dabei

U24        Johann Ewald                     1x Gold                 2x Silber

Ü40        Falk Dietzel                     1x Gold                 3x Silber         1x Bronze

Ü50        Carsten Baumeister               3x Gold                 4x Silber

Ü50        Steffen Bender                   2x Gold                 2x Silber

Ü60        Erhard Gremser                   4x Gold________________ 1x Bronze__________________

                                           11x Gold                12x Silber         2x Bronze


Deutsche Meisterschaft (Schwerin – Smallboot  - 4 „Frösche“ im Shirt der „Silverbacks“)

Ü50        Egbert Ewald                                             1x Bronze

Ü50        Carsten Baumeister                                       1x Bronze

Ü50        Steffen Bender                                           1x Bronze

Ü50        Petra Bender                     3x Gold___________________________

                                            3x Gold                 3x Bronze


Burg im Spreewald

Alle Jahre wieder… unsere „teambildende Sportfreizeit“ als Jahresabschluss mit viel Spaß und immer wieder schön!


One Hour of Power - Drachenbootrennen auf der Bleilochtalsperre in Thüringen

2015: 1.Platz

2017: 1.Platz

2018: 1.Platz

  • 12 km – Taktik – Kraft – Kondition – Teamgeist – Erfolgswille!

Nach 2015+2017 nun 2018 der dritte Sieg bei dieser hochkarätig besetzten Regatta auf dem Thüringer Meer. Mit einem Vorsprung von 26 sek setzten wir uns z.B. gegen den Gesamtführenden der „Drachenbootliga“ durch.


Marathon International de l’Ardeche (Frankreich – Wildwassermarathon)

fällt leider buchstäblich ins Wasser (Absage wegen Hochwasser)


Zusammengetragen von Erhard  09.11.2018

 

Team FROSCHCOTTA Dresden (betreutes Paddeln Froschcotta)

Wir sind der ESV Dresden

Hamburger Straße 84

01157 Dresden

Bilder hochgeladen 2017/2018

- Anpaddeln 2017

- Markranstädt 2018

- Hüttenwochenende 2018

- Bleilochtalsperre 2018

Wir haben es geschafft!!

Wir haben unseren Titel auf der Bleilochtalsperre verteidigt und den heiß umkämpften Wander- Wimpel wieder mit nach Dresden gebracht.
Am Sa. den 06.10.18 ging es erneut nach Saalburg zur Langstreckenregatta über 12km. Für unsere Mannschaft mit das wichtigste Rennen im Jahr.
Zwei mal konnten wir bereits den Sieg einfahren, jedoch noch nie in Folge. Entsprechend groß war der Wunsch auf eine Titelverteidigung. Schließlich ist der Wettkampf auf der Bleilochtalsperre knüppelhart.
Die lange Strecke und namhafte Mannschaften vermitteln da schon einen gewissen Respekt.
Im Vorfeld war bekannt, dass u. a. mit den ,SpreeCoyoten' (aktuell die Spitzenreiter der deutschen Drachenbootliga) und dem ,Dragons Club Leipzig' sehr leistungsstarke Mannschaften an den Start gehen, die bislang noch nicht an diesem Wettkampf teilgenommen haben.
Der zweitplatzierte des Vorjahres, ,Draco Jenensis', würde wohl auch noch einen drauflegen wollen, und von
,,zu Hause'' sind gleich noch 3 Teams (Riesendrachen, DresdenBulls u. Blue Wonder Dragons) angereist.
Diese Konkurrenz war nicht zu unterschätzen.
Dann war es soweit, super Wetter, Windstille und milde Temperaturen versprachen einen guten Wettkampftag.
Die Startplatzverlosung bescherte uns einen Außenplatz. Dass hieß zwar Ufernähe, aber es wird eh eng.
Also ins Boot und mit der nötigen Nervosität zum Start. Rechts neben uns liegen die Jenaer. Gut, die wollen es auch wissen. Kurzes Ausrichten der Boote und dann ging es auch schon ab. Zwo, Dreißig, ohje dass haben die anderen scheinbar auch trainiert. Plötzlich greift von unten eine unsichtbare Hand nach unserem Boot und hält es fest.
Eine Flachstelle. Unser Steuermann kann nix machen - kein Platz. Dann noch kurzes Paddelabklatschen mit den Jenaern, das kostet alles Zeit. Endlich freigefahren! Ansage vom Steuermann zur Frequenzerhöhung und ab geht’s.
(das war so nicht geplant, aber Danke Ronny, das Kommando kam genau richtig) Jetzt liegen wir vorn! Ruhe rein, Gleichschlag, Anriss, Rhythmus und der eiserne Wille: ,,diese Position geben wir so schnell nicht wieder her!‘‘
Der ,,Rest'' sind nun 11km Ausdauer, Disziplin und Kampfeswille. Jedem in der Mannschaft war jetzt bewusst, dass wir nicht nur unsere Position halten müssen, sondern dass wir nun vor allem gegen die Zeit fahren. Es war klar, dass von hinten eine zweite Startreihe mit nicht minder motivierten Teams anrollt. Also immer wieder dasselbe Mantra: Kontrolle der Schlagfrequenz, Gleichschlag, Rhythmus und das über die Strecke halten. Moralische Unterstützung bekamen wir dabei von unserem Steuermann Ronny und unserer ,,geborgten'' Trommlerin Karina.
Die Strecke zieht sich hin, die Muskeln fangen an sich zu beschweren und fragen wie lange dieser Schund wohl noch andauert. Egal, wir sind vorn und der Abstand nach hinten wird scheinbar größer. Aufmunternde Zurufe vom Ufer motivieren uns. Dann endlich, nachdem die Muskeln schon lange keine Fragen mehr stellen, freie Sicht auf die Zielbucht! Schön, aber noch Sch... weit weg. Egal, dort ist das Ziel und die anderen können auch nicht mehr.
Am Ende entscheidet vielleicht eine Sekunde über die Platzierung. Also hämmern wir das runter und wissen, die Mannschaften hinter uns tun das auch.
Über die Jahre kennen wir viele Sportler aus den anderen Mannschaften, manchmal trainieren wir gemeinsam oder bestreiten zusammen Wettkämpfe. Da hat man Respekt. Heute müssen wir Frösche zeigen dass wir beißen können.
Endlich kommt das Ziel in Sicht. Ein Endspurt war nicht geplant, aber Ronny dauert das hier scheinbar alles zu lange und er zählt mal eben 50 Schläge an. Jeder holt nun noch das letzte an Leistung aus sich raus und wir fahren fix und fertig, aber jubelnd ins Ziel!!
Nun beginnt das große Zittern um die Zeitdifferenz zur zweiten Startreihe. Wir werden uns gedulden müssen, aus Uwe ist vor der Siegerehrung nix rauszubekommen. Also Zeit zum Duschen, das eine oder andere Bierchen (manche können auch schon wieder essen) Und natürlich Zeit um sich zu unterhalten. Endlich ist es dann so weit, die Urkunden sind geschrieben und Uwe ruft zur Siegerehrung. Je weiter es auf die vorderen Plätze zugeht umso spannender wird es. Jede Mannschaft ist jetzt froh wenn sie noch nicht als nächste aufgerufen wird. Schließlich ist der 4. Platz vergeben und es ist sicher dass wir es aufs Treppchen geschafft haben.
Zum Schluss hieß es:
3. Platz: Dragons Club Leipzig, 2. Platz: Spree Coyoten uuuund 1. Platz: betreutes Paddeln Frosch Cotta!!!

Dass wir es noch einmal auf den 1. Platz schaffen hat wohl keiner von uns wirklich geglaubt. Aber Erfolg verleiht ja bekanntlich auch Flügel und alle aus der Mannschaft waren bereit 100 und mehr Prozent Leistung zu bringen um unseren Traum zu verwirklichen.
Danke an alle teilnehmenden Mannschaften für ein super Rennen, und vor allem an Uwe und sein Team für die Organisation. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Vielen Dank auch aus unsere "externen" Unterstützer:  Petra, Steffen, Rainer, Boomi, Johannes und natürlich Steuermann Ronny und Gasttrommlerin Karina

 Start erste Reihe

 

 

Glücklich

---mehr Bilder---

Es war ein schönes Wochenende:

Freitag-Nacht 100m Sprint 1.Platz.

Samstag 200m Sprint 4.Platz (im Flachwasser am Strand Bahn "0"). Glückwunsch an den Sieger : die RUM-Paddler!

Samstag 2000m->1200m 1.Platz mit tollen 15 Sekunden Vorsprung vor dem nächsten Team.

 

Glückwünsche an alle Plazierten und

vielen Dank an den Veranstalter und allen Helfern für das tolle Event! Wir kommen wieder!

Wir haben es wieder geschafft! Bei unserer 8.Teilnahme bei der Bleiloch-Langstreckenregatta über 11 km haben wir nach 2015 auch dieses Jahr wieder einen deutlichen Sieg eingefahren.

Einen großen Dank auch wieder dieses Jahr an unsere Gastpaddler aus Dresden, welche unsere Cottaer Paddeltruppe bis auf 20+2 aufgefüllt haben, und die Veranstalter und Helfer für dieses tolle Event!

Bis zum nächsten Mal - es war ein RIESENSPASS!

 

http://esv-kanu.de/index.php/kalender/month.calendar

http://esv-kanu.de/index.php/fotos/category/70-2016-12-24-weihnachtspaddeln

Wir haben es geschafft! Bei unserer 6.Teilnahme bei der Bleiloch-Langstreckenregatta über 11 km haben wir dieses Jahr einen deutlichen Sieg eingefahren.

Bei Super-Sonnenwetter haben wir ein tolles Rennen erlebt. bereits nach wenigen hundert Metern konnten wir uns mit einem furiosen Start vom Rest-Feld absetzen und so ungestört in die erste Wende gehen. Ab da haben wir unseren Vorsprung nicht mehr hergegeben.

Bei 18 teilnehmenden Mannschaften haben wir unter anderem den Vorjahressieger Fließexpress aus Berlin (immerhin aus der 1.Drachenbootliga und Vizemeister bei den deutschen Meisterschaften 2013 in Wiesbaden eben über diese Strecke) deutlich hinter uns lassen können. Der langjährige Sieger aus Jena Hanfrieds Drachen hat leider nicht teilgenommen.

Einen großen Dank auch wieder dieses Jahr an unsere Gastpaddler aus Dresden, welche unsere Cottaer Paddeltruppe bis auf 20+2 aufgefüllt haben, und die Veranstalter und Helfer für dieses tolle Event!

Bilder findet ihr hier >>klick<<

Bis zum nächsten Mal - es war ein RIESENSPASS!

 

Eine Auswahl der (eigenen) Bilder des Drachenbootwochenendes 12./13. Juni 2015 sind Online. Danke für die Bilderspende an Jana und Kai.

klick hier

 

Bei unserer 1. Teilnahme bei den Neuhausener Drachenboot-Wasserfestspielen 2015 konnten wir einen Riesen-Erfolg feiern. Sowohl beim 100m Freitags-Nachtrace, als auch beim 200m Samstags-Finale haben wir jeweils den 1. Platz erringen können. Eine tolle Leistung des ganzen Teams! Ein Dank auch an die Gastpaddler welche uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

Schauen wir mal, wie lange unser neuer Streckenrekord (00:48,79) über die 200 Meter Bestand haben wird.

Es war wieder ein Riesenspaß!

Sobald Bilder verfügbar sind, werde ich diese hochladen.

Bilder TL 2015 Döbeln sind Online.

Unterkategorien